Soziale Netzwerke

Unter einem Sozialen Netzwerk wird eine Gemeinschaft im Internet verstanden, deren Benutzer die Möglichkeit haben, eigene Inhalte zu erstellen, Beziehungen zu knüpfen, untereinander kommunizieren oder auch zusammenzuarbeiten.

 

 

Facebook
Mit mehr als einer Milliarde Mitglieder ist Facebook das wohl bekannteste Soziale Netzwerk. Veröffentlicht wurde es am 4. Februar 2004. Das Unternehmen Facebook Inc. hat seinen Sitz in Menlo Park, Kalifornien. Die Benutzer von Facebook können ein Profil anlegen, auf dem sie Fotos und Videos von sich selbst hochlade und können diese mit ihren Freunden, Bekannten oder auch der ganzen Welt teilen. Viele Unternehmen haben eine Seite auf Facebook, auf der sie ihre Produkte oder Aktionen einem breiten Publikum mitteilen können. Zudem können auf Facebook Werbeanzeigen geschaltet werden. Facebook zeigt dem Benutzer jeweils Anzeigen aus Kategorien, für die sich der Nutzer interessiert.

 

Twitter
Twitter stellt den Nutzern eine Echtzeit-Anwendung zur Verfügung, die es ermöglicht, telegrammartige Kurznachrichten mitzuteilen. Gerne genutzt wird der Dienst von TV-Stationen, vor allem auch in Kriegsgebieten. So wird auf unterschiedliche Sachverhalte aufmerksam gemacht. Unternehmen nutzen Twitter, um mit ihren Kunden direkt zu kommunizieren. Als Beispiel sei hier Microsoft genannt, die es geschafft haben, über Twitter einen Supportkanal für die Xbox zu etablieren.

 

 

LinkedIn
Bei LinkedIn handelt es sich um ein soziales Netzwerk, das den Fokus ganz deutlich auf Geschäftsbeziehungen gelegt hat. LinkedIn kann auf 225 Millionen registrierte Benutzer aus über 200 Ländern blicken. Somit ist es das größte Soziale Netzwerk dieser Art. User können auf LinkedIn ein Profil mit Lebenslauf erstellen, die eigene Website verlinken, neue Kontakte knüpfen, andere Mitglieder empfehlen, Profile für Unternehmen erstellen und Themengruppen gründen. LinkedIn ist im B2B-Bereich (Business-To-Business) sehr beliebt.

 

 

Google Plus

Google Plus erweitert andere Google-Produkte. Seit dem 28. Juni 2011 ist die Website von Google Plus erreichbar. Der Dienst wird einerseits Privatpersonen und auch Firmen, Vereinen und anderen nicht-natürlichen Personen. Bei natürlichen Personen wird von einem „Profil“ gesprochen, bei Firmen oder Vereinen von einer „Seite“. Das Hauptmerkmal von Google Plus ist, dass Beziehungen einseitig sein können. Hier wird von „Kreisen“ gesprochen. Der Benutzer kann in den Kreisen von jemand anderem sein, muss aber nicht zwangsläufig auch ihn in seine Kreise aufnehmen. Seit November 2011 werden Inhalte von Google Plus auch in den Suchergebnissen geführt. Großer Wert wird hier auf die Anzeige eines Fotos des Autors einer Website gelegt, das in den Suchergebnissen mit angezeigt wird. So entsteht eine Art „persönlicher Bezug“.

 

 

Xing

Die Plattform Xing hieß bis zum Ende des Jahres 2006 openBC (Open Business Club). Die Mitglieder können hier vor allem geschäftliche, aber auch private Kontakte knüpfen und pflegen. Xing ist mehrsprachig. Bei der Suche werden gemeinsam gesprochene Sprachen berücksichtigt. Dieses Soziale Netzwerk findet hauptsächlich im B2B-Bereich Anwendung.

 

 

Odnoklassniki
Odnoklassniki ist ein russisches Netzwerk. Der Name bedeutet übersetzt „Mitschüler“. Das Internetportal wurde im März 2006 gegründet und bietet ehemaligen und gegenwärtigen Schülern, beziehungsweise Studenten die Möglichkeit, ehemalige oder gegenwärtige Mitschüler wieder- oder aufzufinden. Benutzer können ein Profil mit verschiedenen Angaben erstellen und haben auch die Möglichkeit, ein eigenes Forum zu eröffnen. Es können Freundschaftsanfragen gestellt werden und neue Kontakte geknüpft werden. Dieses Soziale Netzwerk wird gerne von einer Personengruppe genutzt, die das 25. Lebensjahr bereits vollendet haben.

 

 

vk.com

Das Netzwerk vk.com war bis Januar 2012 unter dem Namen Vkontakte bekannt. Die User haben die Möglichkeit, ein Profil mit Kontaktdaten, Interessen, Hobbies und ähnlichen Angaben zu erstellen. Mit der Suchfunktion können ehemalige oder gegenwärtige Mitschüler, beziehungsweise Leute mit den gleichen Interessen gefunden werden. Fotos können hochgeladen und mit Tags versehen werden. Das Soziale Netzwerk verfügt über eine Datenbank mit 10 Millionen Audioaufnahmen. Die User können außerdem Gruppen mit Diskussionsforen gründen. Das Netzwerk wird von Leuten ab 15 Jahren genutzt. Die russische Jugend ist bei vk.com eher als bei Odnoklassniki anzutreffen.

Vitali Neumann