SEA - Mehr Erfolg mit AdWords

Unter dem Begriff SEA (Search Engine Advertising) wird bezahlte Werbung in Suchmaschinen verstanden. SEA wird oft mit anderen Begriffen wie SEM (Search Engine Marketing) und Adwords genannt. Häufig wird SEO (Search Engine Optimization) als Kombination aus SEM und SEA definiert. Suchmaschinenwerbung hat viele Vorteile. Durch richtig platzierte Werbung können genau im richtigen Moment die richtigen Personen mit dem entsprechendem Angebot erreicht werden. Diese Methode erlaubt die Steuerung der Werbung in Echtzeit. Dieser Umstand wird mit einem Echtzeit-Gebotssystem gewährleistet. Kosten entstehen dabei nur, wenn ein Besucher den Link zur entsprechenden Website anklickt (Cost-per-Click). Die bezahlten Suchergebnisse werden an exponierter Stelle im Suchverlauf angezeigt. 

 

 

SEA, SEO – die Unterschiede
Bei den Ergebnissen der Suchmaschine (SERP – Search Engine Result Pages) wird zwischen zwei Bereichen unterschieden. Zum einen die bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA), zum anderen die organischen Anzeigen (SEO – Suchmaschinenoptimierung). Die Suchmaschine gibt die bezahlten Anzeigen an oberer Stelle aus, danach folgen Ergebnisse aus organischen Anzeigen. Neben dem gebotenen Klickpreis entscheiden auch noch andere Faktoren darüber, welche Anzeigen in der bezahlten Suchmaschinenwerbung als erstes dargestellt werden. Hierzu zählen die Qualität der Anzeige und die der Website, auf die sie verlinkt. 

 

 

 

Vorteile von Adwords
Außer der Tatsache, dass Suchmaschinenwerbung immer die richtigen Interessenten zur richtigen Zeit erreicht, hat diese Art der Werbung auch noch andere Vorteile. Hierzu zählen:

Messbarkeit und Optimierung – detaillierte Analysen nach Kosten,, Zeit und Relevanz werden zur Messung des Erfolgs der Kampagne zur Verfügung gestellt. Das Conversion Tracking bietet die Möglichkeit, eine Handlung des Besuchers als Ziel zu definieren.

Sofortige Ergebnisse

Flexibilität – das Budget pro Tag und der Klickpreis können zu jeder Zeit neu festgesetzt werden, neue Anzeigen können geschaltet, alte gelöscht werden. 

Markenbildung mit Hilfe von Adwords – mit Hilfe von Adwords steigt die Markenbekanntheit durch Einblendungen der Werbeanzeigen. Die Markenbekanntheit steigt außerdem durch mehr Kontakt mit Keywords, aus diesem Grund sollten verschiedene Keywords hinterlegt werden.

Kosten-Kontrolle – das Tagesbudget kann zu jeder Zeit ganz einfach geändert werden, eine Mindestgebühr ist dabei nicht erforderlich. 

Nur potenzielle Kunden – bezahlt wird nur bei potenziellen Kunden, die auch tatsächlich Interesse an dem angebotenem Produkt oder der Dienstleistung haben. 

Nur Hot Leads – bei Adwords ist keine Kalt-Akquise notwendig, nur interessierte User klicken den entsprechenden Link an.

 

 

Abrechnungsarten

Bei der bezahlten Suchmaschinenwerbung (SEA) kommen verschiedene Arten der Abrechnung zum Einsatz:

Pay-per-Impression – bei diesem Modell wird für jede Einblendung bezahlt.

Pay-per-Click – Bezahlung wird pro angeklicktem Link fällig.

SEA in der Praxis
Zu vielen Themen aus dem Bereich der Suchmaschinenwerbung wurden verschiedene Studien durchgeführt.  Analyse der Nutzer einer Suchmaschine: Suchmaschinen werden von allen Altersgruppen gleichermaßen genutzt. Die Ausnahme bilden hier Jugendliche und Menschen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Am häufigsten wird von besagter Zielgruppe nach Unterhaltung gesucht, dicht gefolgt von lokalen Geschäften und Veranstaltungen. Im weiteren Verlauf ließen sich Suchanfragen nach Gesellschaft, Computer und Elektronik, Kunst und Kultur, Reisen und Wissen beobachten. Überraschenderweise teilen sich Spiele, Gesundheit und Industrie die unteren Plätze.

Such- und Kaufprozess: die Zeitspanne zwischen der Suche und dem tatsächlichen Kaufprozess beläuft sich in der Regel auf etwa einen Monat. Je mehr der User Anreiz zum Durchstöbern einer Website hat, desto länger die Zeit bis zur Entscheidung.

Eye Tracking – bei dieser Studie wurde ein Test durchgeführt, welche Teile der SERPs vom User die größte Beachtung finden. Dies hat ergeben, dass der Hauptfokus auf den bezahlten Anzeigen und den ersten Ergebnissen der organischen Suche liegt.

Mit Adwords immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Mit dem richtigen Riecher zum Ziel. Adwords sind neben SEO Maßnahmen für eine Erfolg bringende Strategie unerlässlich. Durch den Wechsel zur casusbene GmbH bekam ich die Möglichkeit, nicht nur im Bereich SEO, sondern auch in puncto Adwords mein Wissen zu festigen und zu erweitern. Die von uns geschaltete Werbung mittels Adwords hat den Vorteil, dass diese zur richtigen Zeit genau die Menschen erreicht, die sie erreichen soll. So wird die Bekanntheit des Unternehmens gezielt erweitert. Zusammen mit einem kompetenten und dynamischen Team, erarbeiten wir die bestmöglichen Maßnahmen für unsere Kunden. Durch die unterschiedlichen Fachkompetenzen unserer Mitarbeiter schaffen wir es über den Tellerrand zu schauen und können so das klassische „Scheuklappen-Denken“ vermeiden. Frischer Wind wird bei uns immer gern gesehen, denn neue Köpfe bringen neue Denkanstöße und Arbeitsweisen. Die Kombination macht es aus.

Aber auch das Erscheinungsbild und somit der entscheidende erste Eindruck ist von hoher Relevanz. Denn auch, wenn die Adwords gut platziert sind, möchte man potenzielle Kunden nicht durch den Look der Seite vertreiben. Deshalb kümmern wir uns auch um die richtigen Inhalte und sorgen dafür, dass alles ein rundes Bild ergibt. Richtig kommunizieren bedeutet eben sich mit seinen Kunden auf Augenhöhe zu treffen und deren Bedürfnisse und Wünschen zu erkennen. All dies ist ein großer Prozess, den wir gerne mit unseren Kunden durchlaufen. Rundum optimieren und weiter denken, als andere. So bringen wir unsere Kunden nach vorne und an unser gemeinsames Ziel.

Vitali Neumann