Affiliate-Netzwerke und deren Markplätze
Ein Affiliate-Netzwerk kann als Marktplatz angesehen werden. Hier treffen Merchant und Affiliate aufeinander. Die Betreiber stellen beiden Seiten eine Plattform zur Verfügung, auf der Geschäftsbeziehungen eingegangen werden können. Hier findet die Kommunikation, technische Abwicklung und Abrechnung statt. Das Affiliate-Netzwerk erhält einen prozentualen Anteil an den Provisionen, die dem Affiliate bezahlt werden für seine Dienste. Das Netzwerk stellt dem Merchant und dem Affiliate zwei verschiedene Backends zur Verfügung. Diese sind bei den verschiedenen Affiliate-Netzwerken sehr ähnlich.
Merchants haben die Möglichkeit, im Backend verschiedene Daten zu verwalten. Hierzu zählen:
- Verwaltung von Nutzer-, Kontakt- und Zahlungsdaten
- Aufladung des Kontos
- Pflege der Programmbeschreibung
- Erstellung des Vergütungsmodells und weitere
Ähnlich ist es auch für den Affiliate gegliedert:
- Verwaltung von Nutzer-, Kontakt- und Auszahlungsdaten
- Übersicht der Partnerprogramme (mit Filterfunktion)
- Verwaltung der eigenen Websites und andere.
Zanox
Das Affiliate-Netzwerk Zanox gibt es bereits seit dem Jahr 2000 und hat ein sehr umfangreiches Angebot. Bei Zanox wird sehr viel Wert darauf gelegt, aus jeder Sparte der Wirtschaft die größten und besten Anbieter mit ihren Programmen aufzunnehmen. Die Anmeldung für den Affiliate ist schnell und unkompliziert. Es besteht die Möglichkeit, mehrere Websites zu verwalten. Der Affiliate muss sich jedoch mit jeder Website einzeln beim Merchant bewerben. Das Backend ist bei Zanox für Merchants und auch für Affiliates äußerst übersichtlich und leicht verständlich gestaltet. Zanox hat mit dem Tool AdRank ein praktisches Werkzeug eingeführt, mit dem Außenstehende recht gut einschätzen können, wie gut ein Partnerprogramm ist. Dank der mobilen Version der Website ist es Affiliates möglich, auch von unterwegs ihre Daten übersichtlich abzurufen.
Affilinet
Affilinet ist das zweite große Netzwerk in Deutschland und wurde 1999 gegründet. Hier sind viele große Marken mit ihren Partnerprogrammen, jedoch auch viele Affiliates vertreten. Beim Affilinet können mehrere Websites verwaltet werden, es ist jedoch jeweils ein neuer Account für jede weitere Website nötig. Das Backend von Affilinet ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Affilinet hat eine hohe Transparenz zu bieten und zeigt Merchants auch an, von welchen Websites ihre Besucher kommen. Mit dem Search Manager hat das Affiliate Netzwerk ein Tool, das für alle Partner im Bereich Suchmaschinenmarketing interessant ist.
Superclix
Seit Ende der 90er Jahre ist Superclix im deutschen Raum aktiv. Das Affiliate-Netzwerk hat wegen seiner hohen Anzahl an Nischenprodukten sehr viele Partnerprogramme im Angebot. Der Vorteil für Affiliates ist, dass nach der unkomplizierten Anmeldung die Programme sofort genutzt werden können, ohne sich vorher bewerben zu müssen. Merchants haben bei Superclix keine Möglichkeit, direkten Kontakt mit dem Affiliate aufzunehmen. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über den Superclix Account Manager.