Affiliate Marketing - ein weiterer Vertriebskanal

Beim Affiliate-Marketing handelt es sich um eine online basierte Vertriebslösung. Hier wird von Partnern gesprochen. Der Anbieter der Dienstleistung oder des Produkts wird in der Fachsprache Merchant genannt. Er startet ein Partnerprogramm in einem Affiliate-Netzwerk.

Durch das Anmelden beim Affiliate-Netzwerk kann der Affiliate an diesem Partnerprogramm teilnehmen. Der Merchant stellt Banner, Textlinks und andere Werbemittel zur Verfügung, die der Affiliate dann auf seiner Website einbaut. Der Besucher der Website klickt bei vorhandenem Interesse für das Produkt oder die Dienstleistung dann diesen Link an. So gelangt der potenzielle Kunde auf die Produktseite des Anbieters, der Klick wird dem Affiliate-Netzwerk übermittelt. Kauft der Besucher etwas beim Anbieter oder nimmt eine Dienstleistung in Anspruch, wird dies dem Netzwerk übermittelt. Das Affiliate-Netzwerk rechnet die Verkaufsprovision aus und zahlt diese dem Affiliate aus.

 

Die Motivation, Affiliate zu werden
Wer Affiliate werden möchte, hat ein Ziel ganz klar vor Augen: Geld verdienen. Die Einnahmen von einem Affiliate-Projekt hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Zunächst ist entscheidend, ob für das Produkt oder Dienstleistung eine hohe Nachfrage besteht. Andererseits darf nicht vergessen werden, dass nur durch Fleiß, Geduld und einer genauen Recherche Erfolge erzielt werden. Es genügt nicht, nur eine Website zu erstellen, auf der alte Inhalte wiedergegeben werden. Äußerst wichtig ist, dem Besucher einen Mehrwert zu bieten.

 

Die richtigen Inhalte
Wichtig ist, das richtige Thema zu wählen. In Bereichen, in denen eine große Nachfrage besteht, gibt es natürlich auch sehr viele Mitbewerber. Hierzu gehören Tagesgeldkonten, DSL, Pauschalreisen, Mobilfunk und ähnliche Gebiete. Vorteilhaft ist es, ein Thema zu wählen, für das auch eigenes Interesse besteht. Im nächsten Schritt sollte mit Hilfe von Tools wie dem Google AdWords Keyword Tool recherchiert werden, wie viele Suchanfragen im jeweiligen angestrebten Bereich vorhanden sind. Sind in einer Nische bereits viele Wettbewerber vorhanden, ist es ratsam, eine Unternische für sich zu finden. Der nächste Schritt ist nun, nachzuforschen, ob für die gewählte Nische Partnerprogramme existieren.

 

Das richtige Partnerprogramm
Am Anfang der Recherche für das richtige Partnerprogramm stehen Aggregatoren. Diese dienen dazu, nicht jedes Affiliate-Netzwerk extra nach dem jeweils gewählten Thema durchsuchen zu müssen. Durch Eingabe des entsprechenden Keywords können auf diese Weise gute Partnerprorgramme gefunden werden. Der nächste logische Schritt ist, nun ein Affiliate-Netzwerk zu wählen. Bei der Wahl des richtigen Partnerpgrogramms ist von entscheidender Wichtigkeit, ob das Programm beim Anbieter gut gepflegt wird. Es ist darauf zu achten, dass die Werbemittel stets aktuell gehalten sind. Die Landingpage beim Merchant sollte genau unter die Lupe genommen werden. Positiv ist, wenn sich der Kunde hier leicht zurechtfindet.

Vitali Neumann