Onpage Analyse - SEO Grundlagen

Eine Onpage-Optimierung umfasst alle inhaltlichen Anpassungen einer Webseite. Dazu gehören Content und dessen korrekte Formatierungen, Überschriften, aber auch technische Aspekte wie Header und Tags sowie die interne Linkstruktur. Wer nun überprüfen will, ob seine Webseite allen Anforderungen hinsichtlich der Onpage-Optimierung entspricht, sollte eine sogenannte Onpage Analyse durchführen. Zu diesem Zweck sind sehr viele unterschiedliche Tools verfügbar. Nicht selten steht der Inhaber einer Webseite vor der wichtigen Frage welche Tools zur Anwendung kommen sollen, welche zuverlässig und genau arbeiten und vor allem, wo und mit welchem Tool begonnen werden sollte.

Überblick verschaffen und behalten

Damit sich der Inhaber einer Webseite einen ersten genauen Überblick über seine Onpage-Optimierung verschaffen kann, ist SEOQuake die erste Wahl. Mit dem Tool kann sich der Betreiber der Webseite über den PageRank, die Anzahl der indexierten Seiten, Backlinks, Alter der Seite und ausgehende Links verschaffen. Welche Kennzahlen angezeigt werden sollen, kann in den Voreinstellungen ausgewählt werden. SEO-Profis freuen sich bei diesem Tool über sehr genaue Infos, die SEOQuake bietet. Der Klick auf „Info“ zeigt dem Webmaster an, ob eine robots-txt und eine Sitemap vorhanden sind und mit dem Klick auf „yes“ erhält er Zugriff auf diese.

Ganz ähnlich funktioniert auch das beliebte Tool SEO for Firefox. Mit SEO Xray und Site Information erhält der Webmaster auf einen Blick alle nützlichen Kennzahlen. Hier werden aber auch Backlinks von .edu und .gov-Domains angezeigt.

Potenziale erkennen und nutzen

Mit zwei Tools können auch versteckte Potenziale einer Webseite erkannt und genutzt werden: Screaming Frog SEO Spider

Screaming Frog SEO Spider eignet sich außerordentlich gut dazu, Backlinks zu der Webseite mit dem jeweiligen Anchor-Text anzuzeigen. Dieses Tool spielt bei der Onpage Analyse eine große und tragende Rolle. Es zeigt an, ob H-Tags richtig verwendet wurden, ob escription und Title und die Weiterleitungen korrekt sind. Mit Screaming Frog SEO Spider erhält der Webmaster diese Daten nicht nur für die Unterseite, sondern für die komplette Domain.

PageSpeed

Nicht unterschätzt werden sollte der PageSpeed, die Zeit, die eine Webseite braucht, um angezeigt zu werden. Das spielt auch beim Ranking eine nicht unerhebliche Rolle. Bei kleineren Webseiten ist dies in der Regel gegeben. Größere Webseiten, vor allem Webshops haben hier sehr oft noch Handlungsbedarf. Mit Yslow, einer weiteren Erweiterung für Firebug, bekommt der Webmaster ein Tool an die Hand, das genauestens anzeigt, welche Faktoren sich negativ auf den PageSpeed auswirken.

Vitali Neumann